Urlaub in Südtirol.....ein Augen-& Gaumenschmaus

...herrliche Eindrücke für die Festmanagerin !

Hurrraaaaa..................Pfingsten!!  Und dieses Jahr wird Urlaub gemacht !! Ja und wo macht denn so eine Festmanagerin Urlaub fragt man sich natürlich. Wo kann frau, die ja immer so einen kritischen Gastroblick hat, sich zu Hause fühlen, schlemmen und gleichzeitig alles hübsch -authentisch finden. Kriterien wie: zu weit darf es nicht sein, ein Zug sollte hinfahren, waren für diese Woche ebenfalls entscheidend.. und das Wetter. Ach und vielleicht kann frau sich ja noch bereichend mit allen die man trifft, übers Kochen und Bewirten unterhalten...das wäre superlativ!  Also dann mal informieren...und ZACK, ein Satz eines Hochglanz-Kochmagazins zog mich sofort in einen Bann : "SÜDTIROL, ....das Schöne ist, dass es hier überall schön ist - und an manchen Ecken noch schöner !."

Der Anfang war gemacht. Nun noch eine gute Seele aus Vöran angemailt ob Sie eine feine Unterkunft weiß,.... dafür gesorgt das die Bahn nicht mehr streikt, ....Sonne ins Gepäck und LOS GING ES... ins herrliche Südtirol!

"Eine Zugfahrt die ist lustig, .....................................eine Zugfahrt die ist schön....."

I love : Zugfahren und damit Zeit & Muse für "345" Kochzeitschriften...nette Plaudereien mit Fahrgästen, Musik hören und aus dem Fenster in der Landschaft versinken. Direkt von Mannheim mit dem ICE nach München...dann mit dem EC über den Brenner ( weckte viele schöne Urlaubserinnerungen an die Kindheit ) ...nach Bozen. Von Bozen aus mit der regionalen Bahn .....entlang an unzähligen Apfelbäumen......nach Meran. Und dann bereits das erste UrlaubsHIGHLIGHT...eine kleine, liebevoll geführte Pension, ..ein paar Stufen über Meran, mit einem atemberaubenden Blick! Eine bezaubernde Gastgeberfamilie die mich sofort Willkommen und zu Hause fühlen ließ . Gleich mal nach der Reise setzte ich mich in den urigen Aussenbereich und als ich dann noch sah was dort alles gekocht wurde, war es gänzlich um mich geschehen :-)

Küche in der Villa Gang.... .so wie ich es mag...........einfach schlichte Glücksrezepte!

Danke liebe Familie Gang ! ( auch wenn ich 3 kg zugenommen habe !!!! *lach* ) Prädikat : Sehr empfehlenswerthttp://www.villagang.com/ 

Meran.....die Mischung machts....

Na und bei so viel leckerem Essen und Schlemmereien, muss frau sich doch auch mal bewegen. Los gehts ....Villa Gang und ein paar Stufen nach unten in den wunderschönen Kräutergarten der Stadt Meran. Vorbei an herrlichen Kräutern...wieder ein paar geheime Stufen "Wäldchentreppe" nach unten und an der Kirche links,.... wieder rechts und schon ist man mitten im beeindruckenden Meran. Eine Stadt zum Verlieben!!! Warum? Ich denke die Mischung machts so Klasse....Berge mit Schnee, Palmen, südliche Leichtigkeit und die Bodenständigkeit der Alpen! Schöne Cafe´s und Weinstuben, Shoppen leicht gemacht, Marktleben lassen den Tag sehr kurzweilig werden. Lieblingsplätzchen? Gleich gefunden in einer kleinen Weinstube unterhalb der Kirche..."Claudia" ! Herrlich zum Verweilen und Geniessen! Tolle Unternehmerin .. da konnte ich mich meiner Lieblings-Urlaubsdisziplin: Kärtchen schreiben in der Sonne......komplett hingeben :-)

Tagesausflug nach Vöran....

Ach, wie schön das es facebook gibt und man "alte" Freunde wieder treffen kann. Und wenn es dann so ein Tag wird....SCHÖÖÖÖN :-). Besuch bei der großartigen Alexia...eine tolle Frau aus Südtirol die ich bereits vor ca. 9 Jahren durch das Internet kennenlernen durfte und die mich ( damals noch in Bad Wimpfen ) besuchte. Nach Ihrer herzlichen Empfehlung an die Villa Gang, konnten wir uns dann Mitte der Woche bei ihr im luftigen Vöran verabreden. Und was war das ein Genuß !!  Alexia.... eine Seele von Mensch, Kräuterfachfrau, Köchin mit Herzblut!! Ich wurde bekocht, durfte die leckersten von Ihr hausgemachten Schätze aus ihren Vorratschränken kosten und bekam Geheimrezepte. Durfte mit ihr sehr anregende Gespräche über meine Lieblingsthemen :  wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln, Kräuter und aus scheinbar "Einfachem" Schönes für den Gast zu zaubern, führen......einfach ein toller Tag! Und wenn das nicht alles schon Klasse genug gewesen wäre, kam ich dann noch in den Genuß, mit ihr und dem 4 beinigen Isidor ( übrigends ein Mannheimer Hund *lach* ) mit einem Wiesenspaziergang diesen Tag abzuschliessen und vieeeeeel zu lernen.

Im Anschluss mit einem Spaziergang durch die Wiesen von Vöran und ich habe viel gelernt !

Kleeblumen, Männertreu & Vergissmeinnicht, Wiesenlabkraut, Hornklee, Taubnessel und Löwenzahn...alles essbare leckere Blüten oder Kräuter die ich auf meinem nächsten Fest fleissig einsetzen werde. Herrlich im Salat, auf Torten oder Brennessel als Spinat, oder anders köstlich zu verarbeiten. Das und anderes Lesenswertes auf Ihrem tollen Blog ( s. unteren Link )! "DANKE liebe Alexia für diese Gastfreundschaft und das wir uns nochmal besser kennenlernen durften ! Bis ganz bald in Mannheim ?!!! Ich freue mich sehr auf Dein Buch was nächsten März herauskommt und wo Du so fleissig daran arbeitest und glaube mir, da werde ich feste Werbung für machen ! :-)" Wer jetzt schon Feines und Interessantes von Alexia lesen möchte:

https://landkraeuter.wordpress.com/2014/10/30/flotte-rolle-oder-einmal-gewickelt-und-in-bunt-bitte/

Und was hat Sie sonst noch so gemacht ?....

Ach und wenn alles sooooo schön ist, verfliegt die Zeit ja. Aber den Bergen wollte ich dann doch nochmal kurz "HALLO" sagen, mit dem Versprechen bei meinem nächsten Besuch eine große Wanderung zu machen. In Bozen war ein Genussfestival das ich natürlich nicht auslassen durfte und am Pool der Villa Gang habe ich mindestens 3 Mal den großen Zeh reingesteckt. Und schon ging es braungebrannt und tiefenentspannt wieder auf eine reibungslose Zugfahrt, ab nach Hause. Voll mit herrlichen Eindrücken und Ideen für meine Feste. Mit Hochachtung vor den Menschen in dieser Region, die sehr wertschätzend mit Ihren "Schätzen" umgehen und großartige Produkte herstellen und dankbar das ich so eine schöne Woche erleben durfte.

Freue mich sehr auf meine nächsten Besuch in Meran!

Freue mich sehr auf Tips aus dieser Region. Gerne hier als Kommentar hinterlassen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    linda (Mittwoch, 03 Juni 2015 07:27)

    Super Urlaub und super Bilder und Eindrücke!:)

Newsletter-Anmeldung

...damit Sie auch immer die neuesten Info's erhalten!


Gerne mache ich Ihnen ein Angebot !

          
  ...für zu Hause ...für Unternehmen die Festmanagerin Social Media
  Festpakete Kulinarisches Marketing Philosophie Blog
  Festpakete für die Kleinen Schöner Essen Lob Facebook
  Festpakete für die Großen Besondere Leckereien Kontakt Twitter
  Festpakete in Planung
die Feststube